Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport – SoWi?So!-TutorInnenschulung

Die SoWi?So!-TutorInnenschulung richtet sich an alle TutorInnen des FB 02 sowie an diejenigen Studierenden, die es werden wollen. Die Schulung fand bereits zum zweiten Mal als ein 2-tägiger Workshop in der Einführungswoche statt. An dem Durchgang im WiSe 2015/2016 nahmen insgesamt 12 Studierende aus nahezu allen Fächern teil. Die Schulung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Qualitäts­sicherung (ZQ), der Zentralbibliothek (UB) und dem Projekt "Akademische Integrität" (AkIn) statt. Themen des Workshops sind: Einführung in die Didaktik eines Tutoriums (unter besonderer Berücksichtigung aktivierender Methoden und der Reflexion der eigenen Rolle und Aufgaben als TutorIn); Feedback geben und einholen; Seminarplanung und -Gestaltung; Forschungsethik bzw. Sinn und Zweck akademischer Integrität und Redlichkeit; Mitschreiben und Exzerpieren als studentische Kernkompetenzen und Textsorten; Bewältigung schwieriger Seminarsituationen; „Wissenschaftlich googlen“: Umgang und Recherche mit wissenschaftsorientierten Internet-Suchmaschinen.

Weitere Informationen finden Sie hier.