Akademische Integrität ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten. Das an der Universitätsbibliothek angesiedelte Projekt „Akademische Integrität“ entwickelte in der ersten Förderphase unter anderem Maßnahmen zur Prävention von und dem Umgang mit akademischem Fehlverhalten (bspw. Schulungen, Workshops und Selbstlernmaterialien für Studierende und Lehrende). Einer der Schwerpunkte lag dabei im Bereich der Plagiatsprävention.
In der Zweiten Förderphase werden zusätzliche Schwerpunkte in folgenden Bereichen gesetzt:
- MINT-Fächer: Vermittlung von Kompetenzen zum redlichen Umgang mit Forschungsdaten
- Lehramtsstudiengänge: Konzepte zur Förderung guter wissenschaftlicher Praxis an der Schnittstelle Schule/Hochschule
- Internationale Studierende: Entwicklung von Unterstützungsangeboten zu kulturspezifischen Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
Zentrales Ziel des Projekts ist die Förderung und Verankerung von guter wissenschaftlicher Praxis in Forschung und Lehre. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten und Angeboten finden Sie auf der Projekthomepage.