LOB-Projekt am Fachbereich 02 – Systematische Verzahnung von Qualitätsmanagement, Beratung und Internationalisierung
Projektmaßnahmen in der zweiten Förderphase
-
- Themenzentrierte persönliche Beratung
- Informationsangebot zur Orientierung für StudienanfängerInnen
- Informations- und Beratungsangebote für die Studienhaupt- und Examensphase
- Tutorium zu verschiedenen studienerfolgsbezogenen Themen für StudienanfängerInnen und Studierende in der Hauptphase des Studiums
- Inhaltliche und didaktische TutorInnenschulung für (angehende) TutorInnen des Fachbereichs
- Anlassbezogene und präventive Beratung bei Problemen im Studienfortschritt
- Multimediale Online-Angebote, Online-Tutorials und Online-Kurse zu verschiedenen studienerfolgsbezogenen Themen
- Unterstützungsmaterialien für Mitarbeitende mit Studierendenkontakt in Beratungs-, Service- und Informationskontexten
- Optimierung der Qualität von Service, Beratung und Information am Fachbereich durch Vernetzung der Mitarbeitenden, Verbesserung von Kommunikationswegen und Etablierung eines Feedbackmanagements