Vorträge

Prof. Dr. Margarete Imhof, Psychologisches Institut der JGU
Generation Y an der Universität: Potentiale, Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen
Die Klage über die unzulänglichen fachlichen Kompetenzen und mangelnde persönliche Reife bei der „neuen“ Studierendengeneration ist unüberhörbar. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer vermissen fundiertes Vorwissen, Einsatzbereitschaft, Ausdauer und Grundlagenfertigkeiten bei den Studierenden. Aus der Sicht der empirischen Forschung ist zu überprüfen, welche Belege für den (vermeintlichen) Kompetenzverlust vorliegen, welche Aspekte bei der Klage über den Qualitätsverlust möglicherweise übersehen werden und welche Herausforderungen die veränderte Lebens- und Lernwelt der Studierenden für Hochschulen und Universitäten darstellen.

Link zum Vortrag


Prof. Dr. Stefan Kramer, Institut für Informatik der JGU
Educational Data Mining: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten
Educational Data Mining (EDM) und Lernanalytik sind neue Bereiche, die versprechen, Lernprozesse besser zu verstehen und die moderne Bildung zu verbessern. Im Vortrag werde ich Möglichkeiten aufzeigen, die im Educational Data Mining liegen und, allgemeiner geprochen, wie die Datenwissenschaft und die künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen verändern werden. Nach einer Klärung der Begriffe werde ich einen Überblick über den Stand der Technik geben und Beispiele aus Lernsituationen aufzeigen. Im Anschluss werde ich konkrete Arbeiten und Ergebnisse aus dem LOB-Projekt an der JGU und die methodischen Fragestellungen, die sich daraus ergeben, präsentieren. Schließlich werde ich auch auf Dinge eingehen, die entweder nicht erreicht werden können oder nicht erstrebenswert sind. Insbesondere werde ich auf Wege hinweisen, wie man einen sinnhaften und verantwortungsvollen Umgang mit Daten im Bildungswesen gestalten kann.

Link zum Vortrag


Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU
Was bleibt für das Studium und die Lehre an der JGU nach 2020? Eine bilanzierende Verabschiedung

Link zum Vortrag