Zeitfenstermodell

Projektziel

Im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz belegen die Studierenden jeweils zwei Unterrichtsfächer sowie das Fach Bildungswissenschaften. Bei 22 möglichen Unterrichtsfächern entstehen etwa 200 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und dadurch eine hohe Komplexität hinsichtlich der Lehrveranstaltungsplanung. Um ein möglichst überschneidungsarmes Studium zu gewährleisten, wurde von Prof. Dr. Alexander Kreuzer (Universität Hamburg) für das Lehramtsstudium in Mainz ein Zeitfenstermodell entwickelt. Im Rahmen des Projekts wird dieses Zeitfenstermodell weiterentwickelt. Die Anzahl der Überschneidungen von Lehrveranstaltungen soll reduziert und damit die Studiensituation für die Studierenden noch weiter verbessert werden. Darüber hinaus wird die Umsetzbarkeit des Modells für weitere Mehrfach-Studiengänge geprüft. Um den Lehramtsstudierenden das Absolvieren von Modulabschlussklausuren weitestgehend überschneidungsfrei zu ermöglichen, hat die JGU einen Prüfungskorridor implementiert, der im Rahmen des Projekts ebenfalls überprüft und ggf. optimiert werden soll.

Projektmaßnahmen

  • Analyse des bisherigen Zeitfenstermodells
  • Weiterentwicklung des mathematischen Modells unter Berücksichtigung fachspezifischer Anforderungen
  • Konzeption effizienter Algorithmen sowie Implementierung einer Software zur automatisierten Lösung unter Verwendung aktueller Studierendenzahlen
  • Prüfung der Umsetzbarkeit des Zeitfenstermodells für weitere Mehrfach-Studiengänge
  • Überprüfung und ggf. Optimierung des Prüfungskorridors